Veranstaltungen der Financial Experts Association, Schweiz

Einladung zur SWISS FEA Fachveranstaltung in der Maschinenhalle des B2 Boutique Hotels in Zürich *Präsenzveranstaltung*: Kontrolleur oder Mitgestalter – Die Rolle der Verwaltungs-, Aufsichts- und Beiräte im Strategieprozess

Liebe SWISS-FEA Mitglieder, liebe FEA Mitglieder und liebe Freunde der SWISS-FEA,


Wir laden Sie herzlich zur SWISS-FEA Präsenzveranstaltung in Zürich ein, die wir gemeinsam mit DiliTrust veranstalten. Wir bedanken uns bei DiliTrust für die Einladung in die Maschinenhalle des B2 Boutique Hotels. Uns erwarten zwei spannende Fachvorträge zu den Themen Strategie in Aufsichtsgremien und wie Board Services die Aufsichtsgremien unterstützen können.


Kontrolleur oder Mitgestalter – Die Rolle der Verwaltungs-,

Aufsichts- und Beiräte im Strategieprozess

25. September 2023 um 1700 Uhr

Maschinenhalle des B2 Hotels

Brandschenkestrasse 152, 8002 Zürich


Bei der Festlegung der langfristigen Unternehmensstrategie spielen die Verwaltungs-, Aufsichts- und Beiräte nicht nur in börsennotierten Unternehmen eine bedeutende Rolle. Wir stellen in dieser interaktiv gestalteten Präsenzveranstaltung Beispiele vor, wie die Zusammenarbeit bei der Strategieentwicklung zwischen Vorstand und Aufsichtsgremium in der Praxis ausgestaltet wird und welche unterschiedlichen Wege hierbei beschritten werden können. Hierzu haben wir die Strategieexperten der Strategieberatung Drescher Consulting eingeladen, die das Thema aus ihrer praktischen Erfahrung beleuchten.


Unser Gastgeber DiliTrust wird vorstellen, welche Tools für Verwaltungsräte zur Verfügung stehen, um deren Arbeit zu unterstützen.

Nähere Informationen zum Ablauf und zum Programm entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Agenda. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per Mail an info@financial-experts.ch oder über unsere SWISS FEA Webseite www.financial-experts.ch.

Die Agenda ist wie folgt geplant:


17:00 - 17:30 Welcome Reception in der Maschinenhalle

17:30  Begrüssung und Kurzvorstellung der Teilnehmer/Innen

18.00 Impulsvortrag 1: Strategiearbeit in Verwaltungs- und Aufsichtsräten | Drescher Consulting, Stephan Drescher und Dr. Ralph John

18:25 World Café 1 plus Diskussion

19:00 Impulsvortrag 2: Praktische Tools für Verwaltungs- und Aufsichtsräte | DiliTrust, Tobias Himmelreich

19:20 World Café 2 plus Diskussion

19:50 Zusammenfassung und Überleitung zum Apero | Prof. Dr. Simone Zeuchner-Egli, Präsidentin SWISS-FEA

20:45 Offizielles Ende



Unsere Gäste werden diesmal sein:


Stefan Drescher und Dr. Ralph John von der Strategieberatung Drescher Consulting zeigen anhand ihrer vielseitigen Erfahrungen Möglichkeiten, der Strategieentwicklung auf. Aus zahlreichen Strategiemanagement-Projekten und wissenschaftlichen Untersuchungen haben sie ihren eigenen Ansatz als Hybrid des japanischen Ansatzes „Hoshin Kanri“ und des amerikanischen Ansatzes „Objectives and Key Results“ entwickelt. www.drescher-consulting.de


Tobias Himmelreich verantwortet den Vertrieb und Marketing bei DiliTrust im deutschsprachigen Raum. DiliTrust ist Marktführer für Governance Softwarelösungen mit über 2.300 Kunden und 120.000 Nutzern in mehr als 50 Ländern. Tobias Himmelreich zeigt praxisnah, wie mit dem Board Portal Sitzungen effizienter vorbereitet und durchgeführt werden können und gleichzeitig vertrauliche Informationen besser geschützt sind.


Moderation: Frau Professorin Simone Zeuchner-Egli, die Präsidentin SWISS FEA, Corporate Governance Expertin für Familienunternehmen und Multiaufsichts-/ verwaltungsrätin www.zeuchner.net


Sie als TeilnehmerInnen können sich in Fragerunden aktiv beteiligen und mit unseren Gästen diskutieren.


Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihr Interesse und zahlreiche Anmeldungen von unseren SWISS FEA Mitgliedern und FEA Mitgliedern aus Deutschland sowie eingeladenen Gästen. 


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Neben den SWISS FEA Mitgliedern sind auch interessierte Gäste herzlich willkommen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 18.09.2023 über folgenden Link

Regelung für Gäste: Unsere Veranstaltungen sind in erster Linie für unsere Mitglieder konzipiert, die wir bei Wartelisten bevorzugen. Die kostenlose Teilnahme für Gäste ist als Schnupper-Möglichkeit gedacht ist. Wir freuen uns, wenn Sie nach einer kostenlosen Teilnahme eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Simone Zeuchner-Egli

Präsidentin SWISS FEA

The Responsible Business Initiative and ESG Requirements

A great event in Zurich on November 21st. Thank you Boston Consulting Group (BCG) (Andreas Buerkli) and Prof. Simone Zeuchner from Swiss Financial Experts Association for hosting and organising.

Led by Prof. Dr. Simone Zeuchner, there were great inputs by James Beasley from Nasdaq, Daniel Petitpierre (SWISS FEA) and Jannik Leiendecker (BCG).


Main takeaway: ESG is a long term focus on sustainability, not short term box-checking. That might sound obvious, but not sure most corporate managers get this yet. We have to keep educating. Attendees particularly enjoyed the discussions on the ways boards can embed a sustainability mindset in all they do (versus a compliance-led approach) - encouraging to hear some great examples of progress here.


Dear SWISS-FEA members, dear FEA members and friends of SWISS-FEA in Zurich,


We would like to invite you to the SWISS-FEA presence event in Zurich, which we are organising together with BCG (Zurich) and Nasdaq Governance Solutions (London).


Corporate Responsibility, Responsible Business and ESG Requirements
November, 21st 2022 at 5:00 pm
BCG Zurich, BCG Zürich, Bleicherweg 62, 8002 Zürich


What role do boards of directors play when it comes to corporate responsibility? Where does Switzerland stand in comparison with ESG Requirements in Europe?


Our guests will be:

Jannik Leiendecker

Partner and Associate Director at BCG on the subject: ESG Compliance and Human Rights from a European Perspective

James Beasley

Nasdaq Governance Solutions, London on the subject: Crafting the “G” in ESG – Accountability in the Boardroom

Dr. Daniel Petitpierre

Lawyer and Chair Person of SWISS FEA, on the subject: ESG - Where does Switzerland stand? Where is the journey heading?

Prof. Simone Zeuchner

President of the Financial Experts Association Switzerland, corporate governance expert for family businesses and multi-supervisory/administrative board member will be the moderator of the event.

Agenda

17:00    -    17:30 Welcome Reception at the BCG premises

17:30    -    17:55 Welcome Prof. Zeuchner

17:55    -    18:05 ESG Compliance and Human Rights from an European Perspective

18:05    -    18:15 Crafting the "G" in ESG - Accountability in the Boardroom

18:15    -    18:25 ESG - where does Switzerland stand? Where is the journey heading?

18:25    -    18:45 Discussions in small groups in the BCG Connector Room

18:45    -    19:00 Presentation of the group results

19:00    -    19:10 End of the discussion and outlook

from 19:15 on Apero with wine and finger food until approx. 8:00 pm


Registration

Participation for the event is free of charge. We look forward to your participation and ask for your binding registration by 14.11.2022 via the following link:

Cyber Crime – Aus Erfahrung lernen: Wie Unternehmen sich am besten schützen können


Der erste Präsenzanlass der SWISS FEA nach der Pandemie war ein voller Erfolg. Ein Abend so spannend wie ein Wirtschaftskrimi, eine Diskussion so lebhaft wie im britischen Parlament, ein Cyber Defense Center so beeindruckend wie der Handelsraum einer Börse und ein Apero, der mehr als eineinhalb Stunden überzogen wurde!


Was hat Cyber Security mit Psychologie zu tun?

Was sind die ersten Schritte, wenn Ihr Unternehmen gehackt wurde?

Wie läuft so was in der Realität ab?

Wer kann helfen?

Wie wichtig sind Versicherungen und welchen Mehrwert liefern Sie?


Diese Fragen wurden beantwortet und intensiv diskutiert. 

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, bei den Referenten der Firma Marabu und insbesondere bei unseren Gastgebern, der TeilnehmerInnen ISPIN AG und der NASDAQ

Bitte sehen Sie sich die Präsentation von Marabu an!

In the crosshairs of cybercriminals - a field report from Marabu



Dear Madams and Sirs, dear friends and members of SWISS Financial Experts Association,


we proudly announce a highly topical event and are happy to invite you to the facilities of ISPIN AG, a leading Cyber Security company in Bassersdorf (ZH), Grindelstrasse 6 on the 27th of June 2022, beginning at 5:00 pm.

Year after year, the number of cybercrime cases increases. The perpetrators are planning their attacks more and more sophisticated. For companies the challenges to withstand the attacks are getting bigger. There is no such thing as 100% security in IT. Marabu was a victim of a targeted cyber attack in 2019 and reports on the experience gained as well as lessons learned.


After the Marabu case study we enter into a panel discussion with experts from Nasdaq Governance Solutions, ISPIN AG and SWISS Financial Experts Association.

For further information and attendance please use join us using the sign-in (below the agenda).

The event has no entrance fees. In case of overbooking SWISS FEA members get preferential access. Besides that: first come first serve, so be quick!

We are looking forward to seeing you.


Kind regards,

Prof. Dr. Simone Zeuchner

President of SWISS FEA


Keynote Speakers


As CEO, York Boeder has held overall responsibility across divisions since 2011 for Marabu GmbH & Co. KG. Previously, he was a member of the board of directors/management at Einhell AG and Herlitz AG, among others. www.marabu.de


Ursula Egli is a trained CPA who served as COO, CFO and CRO in German and Swiss banks. She led various regulatory projects as well as Avaloq and Temenos core banking introductions. She is self-employed and is a member of a supervisory board.


Marco Marchesi is founder, President and Chairman of CymbiQ Group AG the owner company of ISPIN AG. He has comprehensive experience in his fields for over 25 years. His entrepreneurial track record includes the foundation of ISPIN MEA FZCO with headquarters in Dubai and the formation of Swiss Data Safe AG. He is also a senior lecturer at various universities of applied sciences. www.ispin.ch


Stefan Würtemberger is employed at Marabu GmbH & Co. KG, as Vice President Information Technology responsible for global IT. Previously, he was Chief Digital Officer and CIO at Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG and took on leadership responsibility in the area of product digitization development of parcel box systems for all of Europe. www.marabu.de


Ralph Zettler is an IT veteran who held key management positions at IBM and Lufthansa. He was CEO of the publicly listed Augusta AG and is/was a member of various (supervisory) boards, mainly in the field of new technologies. For Nasdaq, he serves as Senior Sales Executive.


Prof. Dr. Simone Zeuchner is a well recognized family governance expert, researcher and author as well as a successful chairwoman and member of different supervisory boards, e.g. SEEBURGER AG, Blanco, Dr. Loges and Winkler. www.zeuchner.net


Agenda


5:00-5:30 pm        

Welcome Reception at ISPIN AG


5:30-5:55 pm 

Opening and brief introduction of all  participants by Prof. Dr. Simone Zeuchner, President of SWISS FEA                                 


5:55-6:05 pm       

The ISPIN AG by Marco Marchesi


6:05-6:35 pm         

The Marabu Case by York Boeder and Stefan Würtemberger


6:35-7:00 pm         

Panel Discussion & Questions from Attendees:   Living with the Risk with York Boeder, Ursula Egli, Marco Marchesi, Stefan Würtemberger and Ralph Zettler. Moderation: Prof. Dr. Simone Zeuchner


7:00-7:10 pm         

Summary and Outlook by Prof. Dr. Simone Zeuchner


7:10-8:00 pm         

Tour of Cyber Defense Center at ISPIN AG followed by an Apéro at ISPIN


Veranstaltungen der Financial Experts Association e. V., Deutschland

Veranstaltungen der Financial Experts Association e. V., Deutschland

Als Mitglied der Swiss Financial Experts Association (SWISS FEA) haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltungen der Financial Experts Association e. V. in Deutschland zu besuchen.


Klicken Sie hier, um zu den Veranstaltungen der FEA Deutschland zu kommen.



Vergangene Veranstaltungen der Swiss FEA


21.09.2021 - Kontrolleur oder Mitgestalter – Die Rolle der Verwaltungs-, Aufsichts- und Beiräte im Strategieprozess

Für börsennotierte Unternehmen stellt der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) klar: „Der Vorstand stimmt die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit dem Aufsichtsrat ab und erörtert mit ihm in regelmäßigen Abständen den Stand der Strategieumsetzung“. „Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens regelmäßig zu beraten und zu überwachen. Er ist in Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für das Unter- nehmen einzubinden“.


Bei der Festlegung der langfristigen Unternehmensstrategie spielen die Verwaltungs-, Aufsichts- und Beiräte nicht nur in börsennotierten Unternehmen eine bedeutende Rolle. Wir stellen in diesem interaktiv gestalteten Webinar Beispiele vor, wie die Zusammenarbeit bei der Strategieentwicklung zwischen Vorstand und Aufsichtsgremium in der Praxis ausgestaltet wird und welche unterschiedlichen Wege hierbei beschritten werden können. Hierzu haben wir ein Expertenpanel zusammengestellt, das das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.


Dieter Steinmetz, Head of IT Governance der Porsche AG, der die Unternehmenssichtweise vertritt. Von ihm werden wir erfahren, was IT-Governance bei Porsche bedeutet und wie das Thema in den Strategieprozess eingebettet ist.


Stefan Drescher und Dr. Ralph John von der Strategieberatung Drescher Consulting zeigen anhand ihrer vielseitigen Erfahrungen Möglichkeiten, der Strategieentwicklung auf. Aus zahlreichen Strategiemanagement-Projekten und wissenschaftlichen Untersuchungen haben sie ihren eigenen Ansatz als Hybrid des japanischen Ansatzes „Hoshin Kanri“ und des amerikanischen Ansatzes „Objectives and Key Results“ entwickelt.


Aus der Perspektive der Verwaltungs- und Aufsichtsräte berichten Professorin Simone Zeuchner, Präsidentin der SWISS FEA und Vorsitzende in verschiedenen Aufsichtsgremien sowie Professor Christoph Müller von der Universität St. Gallen, der ebenfalls mehrere Mandate in Aufsichtsgremien hält.


Sie als TeilnehmerInnen können sich in Breakout-Sessions interaktiv beteiligen und im Anschluss an die Breakout Sessions mit unseren Gästen diskutieren.


Die Veranstaltung wird moderiert von Hans Berg, FEA Regionalvorstand Süd-West.


Das Event findet statt


am 21. September 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr



Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. Simone Zeuchner


Präsidentin


Swiss Financial Experts Association (Swiss FEA)


Hans Berg


Regionalvorstand Süd-West


Financial Experts Association e.V.

21.07.2021 - „The Duty of Societal Responsibility of the Board“, Part III (Umsetzung in die Praxis)

Als vielfach gewünschte Ergänzung und zur Diskussion von Umsetzungsvorschlägen in die Praxis findet am


21. Juli 2021, von 16:00 bis 17:45



unser drittes Webinar mit Jaap Winter statt. Patrick Cowden sorgt erneut für die Interaktion und managed die Break-Out Groups.


Zusätzlicher Gast wird diesmal Frau Carolin Schwarz, Expertin für Integrität in Organisationen sein. In ihrem Artikel „Kapital folgt Verantwortung“ (erschienen in „Der Aufsichtsrat“) stellt sie fünf Forderungen für die Umsetzung von ESG-Forderungen in die gelebte Praxis.


In dem Webinar diskutieren wir diese Forderungen und die Frage wie weit sie bereits in der Praxis angekommen sind. Darüber hinaus diskutieren Sie Beispiele aus Ihrer eigenen Praxis und tauschen sich darüber in den Breakout Groups aus.


Zur Vorbereitung finden Sie:


Abstract und Paper von Jaap Winter: „Addressing the Crisis of the Modern Corporation: The Duty of Societal Responsibility of the Board“ hier.


Des Weiteren finden Sie hier einen Fortune Artikel von Jaap Winter et al. zur Shareholder Doktrin von Milton Friedman: “50 years later, Milton Friedman’s shareholder doctrine is dead”. Sowie den Artikel von Carolin Schwarz: „Kapital folgt Verantwortung“ hier.


Mit Ihnen freuen wir uns auf den Key Note Speaker Jaap Winter:


- Board Advisor und Partner von Phyleon Leadership & Governance, Amsterdam; Professor of Corporate & International Law, Governance and Behaviour (Freie Universität und Universität Amsterdam und INSEAD) sowie Board Chairman u. Member (Randstad Holding, …)


- Als Chairman der High Level Group of Company Law Experts der European Commission hat Jaap Winter zur Gestaltung des regulatorischen Rahmens für Company Law in Europa beigetragen. Als Mitglied des European Corporate Governance Forums der European Commission berät er zu Corporate Governance Themen in Europa.


Unseren Gast Carolin Schwarz:


- Dozentin an der EBS Reutlingen, Expertin für Integrität in Organisationen, langjährige Leiterin des Integritätsmanagements der Daimler AG, welches Sie in direkter Berichtslinie an den Vorstand selbst aufgebaut hat und selbstständige Beraterin


Facilitator für die Interaktion des Webinars wird Patrick D. Cowden sein.


- Founder von The Beyond.Company und Better-together.today, Berlin, Vorstandsmitglied der IZF, Initiative für Zukunftsfähige Führung e.V., Stuttgart, davor in Führungspositionen internationaler Unternehmen, Autor und Dozent


Durch die Veranstaltung führen:


Prof. Dr. Simone Zeuchner


- Professorin für Organisationsentwicklung, Aufsichtsratsvorsitzende, Beiratsvorsitzende und Expertin für Corporate Governance in Familienunternehmen, sowie Präsidentin der Swiss Financial Experts Association (Swiss

FEA)


und


Hans W. Berg


- Partner und langjähriger Leader der weltweiten Industry Practice Group von TRANSEARCH International, seit 2020 Regionalvorstand Süd-West der FEA e.V.


Highlights und Fragen für die Break Out Sessions:


- Wie weit ist die Duty of Societal Responsibility bereits in der Praxis angekommen?

- Was können Sie als Aufsichtsrat oder Beirat tun, um diesen Prozess zu fördern?

- Welche Beispiele können Sie anderen zur Umsetzung empfehlen?



Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. Simone Zeuchner


Präsidentin


Swiss Financial Experts Association (Swiss FEA)


Hans Berg


Regionalvorstand Süd-West


Financial Experts Association e.V.

19.05.2021 - Die Corporate Governance familiengeführter Unternehmen, Gemeinschaftsveranstaltung von Wirtschaftsrat Deutschland – KPMG – ArMiD und SWISS FEA

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir haben noch einige Last-Minute-Plätze für die Digitale Gemeinschaftsveranstaltung von:


Wirtschaftsrat Deutschland – KPMG – ArMiD und FEA am 19.5.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr


Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie bitte eine Email mit dem Betreff „Teilnahme Gemeinschaftsveranstaltung am 19.5.2021“ an e.baumgaertner@wirtschaftsrat.de. Ihre Daten werden nur zum Zwecke dieser Veranstaltung verwendet. Am Tag vor dem Webinar erhalten Sie den entsprechenden Zugangslink. Eine Registrierung auf der Konferenzplattform ist nicht erforderlich. Sie können auch über Ihren Browser teilnehmen und müssen nicht zwingend eine App herunterladen.


Die Corporate Governance familiengeführter Unternehmen

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer verantwortungsvollen Corporate Governance in Familienunternehmen? Wie wird die transparente Unternehmensführung in den familiengeführten Unternehmen praktiziert und in welcher Stärke lässt sich ein Einfluss auf den Unternehmenserfolg ausmachen? Inwieweit schützt die Corporate Governance in einem Familienunternehmen die Rechte der Familienmitglieder sowie die Rechte der aktuellen und zukünftigen Aktionäre? Inwieweit nimmt das Aufsichtsgremium Einfluss im Bereich der Digitalisierung sowie der Compliance? Diese und andere Fragen rund um das Thema „Die Corporate Governance familiengeführter Unternehmen“ sollen diskutiert werden.


Prof. Dr. Simone Zeuchner, Präsidentin der SWISS FEA und langjähriges Vorstandsmitglied der FEA Deutschland, hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG die Studie „Von den Besten lernen: Die Corporate Governance familiengeführter Weltmarktführer“ veröffentlicht. Sie können mit ihr über die Ergebnisse der Studie und die Besonderheiten der Governance von Familienunternehmen sowie die Erfolgsfaktoren der Weltmarktführer diskutieren. Dr. Klaus Weigel, Geschäftsführender Gesellschafter der Board Xperts GmbH und Mitgründer und Vorstandsmitglied der Vereinigung Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V. (ArMiD) wird aus seiner langjährigen Erfahrung über die adäquate Besetzung von Aufsichts- und Beratungsunternehmen berichten und Jens Laue, Partner KPMG und Head of Environmental, Social and Governance Services stellt zukünftige Anforderungen an langfristige compliancebasierte Erfolgsstrategien vor.


Durch die Veranstaltung führen Holger Kneisel, Regionalvorstand Mitte KPMG AG und Erhard Seeger, Geschäftsführer 100% RE IPP GmbH Co. KG & Sprecher des Netzwerks Familienunternehmen & Mittelstand.

10.03.2021 - Interaktives Webinar Von den Besten lernen: Die Corporate Governance der Weltmarktführer Teil II

Die deutsche Wirtschaft wird von einer großen Zahl renommierter Mittelstandsunternehmen und Zulieferbetriebe geprägt, die in vielen Industriezweigen Weltmarktführer sind. Viele dieser Firmen sind familiengeführt und unterscheiden sich in ihrem Leitungs- und Aufsichtsrahmen deutlich von den nicht familiengeführten börsennotierten Aktiengesellschaften. In der in Zusammenarbeit mit KPMG erstellten Studie “Von den Besten lernen: Die Corporate Governance der Weltmarktführer“ untersucht Prof. Dr. Simone Zeuchner genau diese Besonderheiten.


Im Oktober letzten Jahres haben wir in einem interaktiven FEA-Webinar intensiv über die Sinnhaftigkeit einer Cooling-Down-Phase, die Gefahr einer Ämterhäufung, die Notwendigkeit einer Altersgrenze für Mandatsträger und über die Bedeutung der Genderdiversity in Familienunternehmen diskutiert.


Diese Diskussion setzen wir auf Wunsch der Teilnehmer gerne fort. Themenschwerpunkte diesmal sind die Besetzungs- und Onboardingprozesse sowie die Vergütung der Gremien. Für die Teilnahme an dem Webinar ist weder das Lesen der Studie noch die Teilnahme am letzten Webinar zu diesem Thema Voraussetzung. Wir freuen uns, bekannte und neue Teilnehmer*innen begrüßen zu dürfen.


Durch das Webinar leiten die Autorin der Studie Prof. Dr. Simone Zeuchner und Patrick Cowden, als Facilitator für die Interaktion:


- Professor Dr. Simone Zeuchner, 9 Jahre Vorstand der FEA, Aufsichts- und Beiratsvorsitzende in Familienunternehmen und Gründerin der Corporate Governance Academy für Familienunternehmen (www.zeuchner.net)


- Jens C. Laue, Partner und Head of ESG (Environmental, Social and Governance Services), KPMG AG


- Patrick Cowden, Founder von The Beyond.Company und Better-together.today, Berlin, Vorstandsmitglied der IZF, Initiative für Zukunftsfähige Führung e.V., Stuttgart


- Hans Berg, Regionalvorstand Süd-West der Financial Experts Association; Partner TRANSEARCH International; Stuttgart


- Zudem geben verschiedene Aufsichtsräte persönliche Einblicke in ihre „Best-Practice-Arbeit“ im deutschen und internationalen Kontext


Das interaktiv gestaltete Webinar findet statt


am 10. März 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr.


Es bietet neben einem Erfahrungsaustausch auch die Möglichkeit zum persönlichen Netzwerken in verschiedenen Breakout Groups.


Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihr Interesse und zahlreiche Anmeldungen von unseren FEA-Mitgliedern und eingeladenen Gästen über nebenstehendes Formular!


Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Verständnis, dass FEA-Mitglieder bevorzugt behandelt werden.


Am Tag vor dem Webinar erhalten Sie den entsprechenden Zugangslink. Eine Registrierung auf der Konferenzplattform ist nicht erforderlich. Sie können auch über Ihren Browser teilnehmen und müssen nicht zwingend eine App herunterladen.



Herzliche Grüße,


Ihre


Simone Zeuchner

Vorstand des FEA e.V. & Präsidentin Swiss Financial Experts Association


und


Hans Berg


Regionalvorstand Süd-West


Financial Experts Association e.V.

27.01.2021 - Interaktives Webinar “Addressing the Crisis of the Modern Corporation: The Duty of Societal Responsibility of the Board”

Wir freuen uns sehr, Ihnen hier den zweiten Teil unseres interaktiven Formats zu „The Duty of Societal Responsibility of the Board“ präsentieren zu können. Das Webinar findet statt am


Mittwoch, den 27.1.2021 von 16:00 bis 17:45 Uhr


Prof. Dr. Jaap Winter stellt die These auf, dass das moderne Unternehmen amoral (nicht unmoralisch, sondern ohne Moral) ist. Dem begegnet er mit Änderungsvorschlägen und fordert vom Board eine „Duty of Societal Responsibility“. Des Weiteren zeigt er, wie sich diese „Duty of Societal Responsibility“ in Corporate Law und in Corporate Governance widerspiegeln kann.


In dem Webinar diskutieren wir diese Forderung und die Frage ob Boards amoral sein sollen oder nicht. In parallelen Gruppen sammeln wir Pro und Contra ein, um zu sehen, wie Jaap Winter’s Forderungen in der Praxis ankommen und wie sie von den Teilnehmern umgesetzt werden.


Zur Vorbereitung finden Sie Abstract und Paper zum Thema hier.


Des Weiteren finden Sie hier einen Fortune Artikel von Jaap Winter und anderen zur Shareholder Doktrin von Milton Friedman : “50 years later, Milton Friedman’s shareholder doctrine is dead”


Mit Ihnen freuen wir uns auf den


Key Note Speaker Jaap Winter:


- Board Advisor und Partner von Phyleon Leadership & Governance, Amsterdam; Professor of Corporate & International Law, Governance and Behaviour (Freie Universität und Universität Amsterdam und INSEAD) sowie Board Chairman u. Member (Randstad Holding, …)


- Als Chairman der High Level Group of Company Law Experts der European Commission hat Jaap Winter zur Gestaltung des regulatorischen Rahmens für Company Law in Europa beigetragen. Als Mitglied des European Corporate Governance Forums der European Commission berät er zu Corporate Governance Themen in Europa.


Facilitator für die Interaktion des Webinars wird Patrick D. Cowden sein.


- Founder von The Beyond.Company und Better-together.today, Berlin, Vorstandsmitglied der IZF, Initiative für Zukunftsfähige Führung e.V., Stuttgart, davor in Führungspositionen internationaler Unternehmen, Autor und Dozent


Außerdem wird Prof. Dr. Simone Zeuchner


- Professorin für Organisationsentwicklung, Aufsichtsratsvorsitzende, Beiratsvorsitzende und Expertin für Corporate Governance in Familienunternehmen, Präsidentin der Swiss Financial Experts Association (Swiss FEA) & Vorstand der FEA e.V.


Pro und Contra zu dem Thema vorstellen.


Durch die Veranstaltung führt Moderator Hans W. Berg


- Partner und langjähriger Leader der weltweiten Industry Practice Group von TRANSEARCH International, seit 2020 Regionalvorstand Süd-West der FEA e.V.


Highlights und Fragen für die Break Out Sessions:


- Gibt es eine „Duty of Societal Responsibility?


- Wie lässt sich diese Duty of Societal Responsibility in der Praxis umsetzen?


- Welche Rolle sollen Coporate Law und Corporate Governance spielen?


Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten Sie, sich über nebenstehendes Formular bis zum 25.1.2021 anzumelden.



Mit freundlichen Grüßen


Simone Zeuchner,

Präsidentin der Swiss Financial Experts Association (Swiss FEA) & Vorstand der FEA e.V.


Hans Berg, Regionalvorstand Süd-West der FEA e.V.

22.11.2019 - Anlass mit dem Netzwerk Risikomanagement zum Thema „Ethik im Risikomanagement“

Referenten:


- O. Gut, Absolutum (Präsentation, Inhalt, Funktionsweise ASER)


- A. Luginbühl, KPT (Nutzung von ASER in der Praxis)


- Rudolf X Ruter, Universität Augsburg

15.03.2019 - Innovative Geschäftsmodelle in Financial Services, Anlass mit Sales Force


05.03.2018 - Digitalisierung erfordert Führungswandel

Wandel – Digitalisierung und Globalisierung verändern die Unternehmenskultur und den Führungsstil. Es geht nicht allein um Wissen, sondern vielmehr um Verhalten.


Referenten


- Prof. Manfred Maus, Gründer der Baumarktkette OBI


Gemeinschaftsanlass mit Klöpfel Consulting www.kloepfel-consulting.com und Salesfoce Schweiz www.salesforce.com/de/


Veranstaltungsort


Hotel Four Points by Sheraton Sihlcity Zürich

01.02.2018 - Fake News: Wahrheit, Halbwahrheit oder Lüge?

Referenten


- Prof. Dr. Stefan Gürtler, FHNW


- Prof. Dr. Mischa Senn, Vizepräsident Schweizerische Lauterkeitskommission Handelsrichter


- Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications Migros Genossenschaftsbund


Veranstaltungsort


Brasserie Lips, Uraniastrasse 9, Zürich


http://www.brasserie-lipp.ch/kontakt-newsletter-2/

07.11.2017 - Veranstaltung mit dem Netzwerk Risikomanagement

Referenten


- Markus Schumacher, Leiter Compliance Post


- Katja Böttcher, Compliance Spezialistin bei LALIVE


Veranstaltungsort


Bildungszentrum Werd | Werdstrasse 75 | 8004 Zürich

22.03.2017 - Forensic – Wirtschaftskriminalität erkennen und vermeiden

Referenten


Anita Stebler, Verwaltungsratspräsidentin Stebler Holding AG


Matthias Kiener, Partner Forensic KMPG


Marvin Schilling, Director Forensic KMPG


Veranstaltungsort


Im Haus von KMPG Schweiz | Badenerstrasse 172 | 8036 Zürich

17.01.2017 - Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und Schweizer Board-System ...

… sowie die Frage Welche Rolle des Aufsichtsrats sich eine Geschäftsführung wünscht. Weiterhin bietet uns unser Sponsor EY nach der Veranstaltung noch eine Führung durch das neue Bürogebäude und begleitende Erläuterungen zum dort umgesetzten neuen und modernen Bürokonzept an.


Referenten


werden hier in Kürze bekannt gegeben


Veranstaltungsort


Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY)

Flughafenstrasse 61

DE-70629 Stuttgart (direkt am Flughafen Stuttgart)


Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY)

Flughafenstrasse 61

DE-70629 Stuttgart (direkt am Flughafen Stuttgart)

17.11.2016 - Innovative Geschäftsmodelle aufgrund veränderter Marktbedingungen

Referenten


Dr. h. c. Wolfgang Clement, Vorsitzender des Beirats Kloeppel Consulting, ehemaliger Ministerpräsident des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit


Michael Müller, CEO der Valera Holding AG


Veranstaltungsort


Baker & McKenzie,

Holbeinstrasse 30

CH-8034 Zürich

20.06.2016 - Cyberrisiken – Hilflos ausgeliefert?

Referenten


Pascal Lamia, Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB), Leiter Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI)

www.melani.admin.ch


Andreas Wartenweilen, Leiter Risk Management, Helsana Versicherungen AG


Stefan Burau, Corporate Information Security Officer, Helsana Versicherungen AG

www.helsana.ch


Stefan Thurnherr, CEO & Managing Partner, VZ Insurance Service AG

www.vermoegenszentrum.ch

29.03.2016 - Wachstumschancen gezielt nutzen

Referenten


Rudolf Keller, Head Corporate Finance and M&A, Swiss Life AG

www.swisslife.ch


Doris Albisser, Unternehmerin und Executive Chairman, Evaluglobe AG

www.evaluglobe.com


Gastgeber


Anlagestiftung der Swiss Life AG

Rittersaal 5. OG

General Guisan-Quai 40

CH-8022 Zurich

Telephone +41 43 284 77 70

www.swisslife.ch

25.11.2015 - Chancen und Risiken der Big Data Revolution mit Führung durch den Newsroom der Ringier AG

Referenten


Marcus Dauck, CIO Ringier AG

www.ringieraxelspringer.com


Marc Vontobel, CTO Founder Starmind International AG

www.starmind.com


Gastgeber


Ringier AG

Dufourstrasse 23

CH-8008 Zurich

Telephone +41 44 259 61 11

www.ringier.com/de

09.06.2019 - Nachfolge im Verwaltungsrat

Panelteilnehmer


Sandro V. Gianella, Gründer und Teilhaber von Gianella & Partner AG

www.knightgianella.ch


Dr. Gabriela Maria Payer, PayerPartner

www.payerpartner.ch

Nominierung im Verwaltungsrat – Make or Break


Carmen Gwarek, Credit Suisse

www.credit-suisse.com/ch


Benno Ackermann, Geschäftsführer Worhsphere Map

www.wissenstransfer.ch/home

Nachfolge von Schlüsselpersonen – erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen. Ein Erfahrungsbericht der Credit Suisse


Gastgeber


Benno Ackermann

Geschäftsführer und Inhaber, Dozent, Referent, Coach bei Worksphere Map

www.wissenstransfer.ch/home


Ort


Forum St. Peter – Credit Suisse

Sankt Peterstrasse 19

CH-8001 Zurich

Telephone +41 44 333 37 15

16.04.2015 - Krisensituationen und deren interdisziplinären Gesetze

Referenten


Dr. Thomas Müller, Kriminalpsychologe und Profiler im Bereich Forensische Psychiatrie

Krisen und komplexe Herausforderungen besitzen ihre eigene Logik

de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Müller_(Psychologe)


Hans Peter Rohner, PubliGroupe, Verwaltungsrat und Rolf Tschäni, Partner LENZ & STAEHLIN

Krisensituationen und deren unternehmerische und juristische Implikationen – dargestellt am Beispiel von PubliGroupe und Schmolz + Bickenbach

www.publigroupe.com


Gastgeber


LENZ & STAEHELIN

Bleicherweg 58

CH-8027 Zurich

Telephone +41 58 450 80 00

www.lenzstaehelin.com

12.11.2014 - Risikoprävention im Unternehmen

Referenten


Dr. Thomas Müller, Kriminalpsychologe und Profiler im Bereich Forensische Psychiatrie

Krisen und komplexe Herausforderungen besitzen ihre eigene Logik

de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Müller_(Psychologe)


Hans Peter Rohner, PubliGroupe, Verwaltungsrat und Rolf Tschäni, Partner LENZ & STAEHLIN

Krisensituationen und deren unternehmerische und juristische Implikationen – dargestellt am Beispiel von PubliGroupe und Schmolz + Bickenbach

www.publigroupe.com


Gastgeber


LENZ & STAEHELIN

Bleicherweg 58

CH-8027 Zurich

Telephone +41 58 450 80 00

www.lenzstaehelin.com

21.03.2014 - Effektive Berichterstattung

Referenten


Sven Bucher, Leiter Research Zürcher Kantonalbank

Welche Erwartungen hat ein Analyst an die externe Berichterstattung?

www.zkb.ch


Hans-Ulrich Pfyffer Verwaltungsrat und Leiter Prüfungsausschuss bei der Aargauischen Kantonalbank

Der Geschäftsbericht als Mittel zur Information und Beziehungspflege

www.akb.ch


Gastgeber


Deloitte & Touche

General-Guisan-Quai 38

CH-8022 Zürich

www.deloitte.com/ch

18.03.2014 - Vergütungssysteme im Focus

Referenten


Dominique Freymond, Vizepräsident des Verwaltungsrats Schweizer Post AG

Prozesse der Management-Vergütung

www.post.ch


Professor Dr. Alexander Wagner, Mitglied im Stiftungsrat SWIPRA, Banking und Finance der Universität Zürich

Management- und Verwaltungsrat-Vergütung – Einige Herausforderungen

www.bf.uzh.ch


Gastgeber


QlikTech GmbH

Zweigniederlassung Zürich

Bellerivestr. 11

8008 Zürich

Telefon: +41 44 445 5555

www.qlik.com/ch-de

18.11.2013 - Herausforderung der Finanzierung in verschiedenen Lebenszyklen der Unternehmen

Referenten


Dr. Carole Ackermann, Verwaltungsrat Allianz Suisse und CEO Diamondscull AG

Seed Finanzierung: Vom Regen in den Himmel

www.allianz.ch/public/de/


Thomas Wapp, CFO Züblin Immobilien AG

Immobilienfinanzierung: Gestern | Heute | Morgen

www.zueblin.ch/de-ch/#/de-ch/


Gastgeber


Swiss International Air Lines

Postfach 2013

8032 Zürich

www.swissair.com/index_de.html

04.06.2013 - Effektive Zusammenarbeit zwischen VR und Internal Audit

Referenten


Prof. Dr. Rudolf Marty, Vorsitzendes des Audit Committees der Also Holding AG

Die Sicht der VR: Erwartungen an ein effektives Internal Audit

www.also.com/


Torben Hilbertz, Senior Director und Head Internal Audit, SWISS

Wie kann Internal Audit den VR unterstützen?

www.swiss.com/ch/de


Gastgeber


Bank Vontobel AG

Gotthardstrasse 43

CH-8022 Zürich

www.vontobel.com/DE/DE/Home

18.04.2013 - Wie sichert Corporate Governance den langfristigen Unternehmenserfolg?

Referenten


Prof. Dr. Karl Hofstetter, Mitglied des VR Schindler Holding AG

CG: Neue Fragen und Erkenntnisse auf nationaler und internationaler Ebene

www.schindler.com/com/internet/en/home.html


Prof. Dr. Markus Schmid, Unternehmensfinanzierung Universität St. Gallen

Der Einfluss der CG auf den Unternehmenswert

www.unisg.ch/de/institute/q_t/sbf/lehrstuehle/lehrstuhl_schmid


Gastgeber


Baker & McKenzie

Holbeinstrasse 30

CH-8008 Zurich

www.bakermckenzie.com/Switzerland/Zurich/

29.22.2012 - Herausforderung der Audit Committees in turbulenten Zeiten

Referenten


Prof. Dr. Bruno Gehrig, VRP SWISS

Herausforderungen des AC aus Sicht des VRPs

www.swiss.com/ch/de


Jürgen Brandt, CFO Sulzer AG

Herausforderung des AC aus Sicht des CFOs

www.sulzer.com


Gastgeber


Ernst & Young

Maagplatz 1

CH-8005 Zürich

www.ey.com/CH/de/home

Zukünftige Generalversammlungen der SWISS FEA

General Meeting SWISS FEA

Im Juni 2023 wird unsere jährliche GV per Videokonferenz stattfinden. Die Unterlagen werden den Mitgliedern per Email zugestellt. Bitte melden Sie sich mittels untenstehendem Button an (wird 4 Wochen vorher aufgeschaltet). 


Datum: Juni 2023

Uhrzeit: To be defined

Veranstaltungsort: Online

Vergangene Generalversammlungen der SWISS FEA

1. Generalversammlung 24. März 2014

Tagesordnung


- Tätigkeitsbericht 2013

- Jahresrechnung 2013 und Bericht der Revisionsstelle

- Entlastung des Vorstandes

- Wahl des Vorstandes, Beirates, Rechnungsrevisionen

- Festsetzung des Mitgliederbeitrages

- Anträge

- Sonstiges


Zur Generalversammlung sind nur stimmberechtigte Mitglieder eingeladen.


Weitere Informationen werden auf Anfrage vergeben.

2. Generalversammlung 09. Juni 2015

Tagesordnung


- Tätigkeitsbericht 2014

- Jahresrechnung 2014 und Bericht der Revisionsstelle

- Entlastung des Vorstandes

- Wahl des Vorstandes, Beirates, Rechnungsrevisionen

- Festsetzung des Mitgliederbeitrages

- Anträge

- Sonstiges


Zur Generalversammlung sind nur stimmberechtigte Mitglieder eingeladen.


Weitere Informationen werden auf Anfrage vergeben.

3. Generalversammlung 29. März 2016

Tagesordnung


- Tätigkeitsbericht 2015

- Jahresrechnung 2015 und Bericht der Revisionsstelle

- Entlastung des Vorstandes

- Wahl des Vorstandes, Beirates, Rechnungsrevisionen

- Festsetzung des Mitgliederbeitrages

- Anträge

- Sonstiges


Zur Generalversammlung sind nur stimmberechtigte Mitglieder eingeladen.


Weitere Informationen werden auf Anfrage vergeben.

4. Generalversammlung 22. März 2017

Tagesordnung


- Begrüssung

- Tätigkeitsbericht

- Beschlussfassung und Annahme zur Jahresrechnung / Bericht der Revisoren

- Entlastung des Vorstands für das abgelaufene Vereinsjahr

- Wahlen Vorstand, Beirat, Rechnungsrevisoren

- Festsetzung Mitgliederbeitrag

- Anträge

- Diverses

- Schlusswort


Zur Generalversammlung sind nur stimmberechtigte Mitglieder eingeladen.


Weitere Informationen werden auf Anfrage vergeben.

5. Generalversammlung 05. März 2018

Tagesordnung


- Begrüssung

- Tätigkeitsbericht

- Beschlussfassung und Annahme zur Jahresrechnung / Bericht der Revisoren

- Entlastung des Vorstands für das abgelaufene Vereinsjahr

- Wahlen Vorstand, Beirat, Rechnungsrevisoren

- Festsetzung Mitgliederbeitrag

- Anträge

- Diverses

- Schlusswort


Zur Generalversammlung sind nur stimmberechtigte Mitglieder eingeladen.


Weitere Informationen werden auf Anfrage vergeben.

6. Generalversammlung 06. Juni 2019

Tagesordnung


- Begrüssung und Eröffnung der Generalversammlung

- Feststellung der ordnungsgemässen Einladung und der Beschlussfähigkeit

- Genehmigung der Tagesordnung

- Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung

- Bericht des Vorstands

- Bericht der Revisoren

- Aussprache über die Berichte

- Entlastung von Vorstands, Beirat und Revisoren

- Wahlen zum Vorstand


a. Norbert Mayr

b. Susanne Trier

c. Dr. Iris-Claude Turck

d. Prof. Dr. Simone Zeuchner


- Festsetzung Mitgliederbeitrag

- Sonstiges

- Schlusswort


Zur Generalversammlung sind nur stimmberechtigte Mitglieder eingeladen.


Weitere Informationen werden auf Anfrage vergeben.

7. Generalversammlung 4. Dezember 2020

Tagesordnung

- Begrüssung und Eröffnung der Generalversammlung

- Feststellung der ordnungsgemässen Einladung und der Beschlussfähigkeit

- Genehmigung der Tagesordnung

- Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung

- Bericht des Vorstands

- Bericht der Revisoren

- Jahresrechnung 2019

- Bericht der Revisoren

- Wahlen zum Vorstand

- Aussprache über die Berichte

- Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes

- Entlastung von Vorstand und Revisoren

- Wahlen zum Vorstand

- Wahl des Revisors

- Beschluss und Festsetzung des Mitgliederbeitrages für 2021

- Sonstiges

- Schlusswort




8. Generalversammlung 15. Dezember 2021

Tagesordnung

- Begrüssung und Eröffnung der Generalversammlung

- Feststellung der ordnungsgemässen Einladung und der Beschlussfähigkeit

- Genehmigung der Tagesordnung

- Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung

- Bericht des Vorstands 

- Jahresrechnung 2020

- Bericht der Revisoren

- Aussprache über die Berichte

- Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes

- Entlastung von Vorstand und Revisoren

- Wahlen zum Vorstand

- Wahl des Revisors

- Beschluss und Festsetzung des Mitgliederbeitrages für 2022

- Sonstiges

- Schlusswort

9. Generalversammlung 27. Juni 2022

Tagesordnung

- Begrüssung und Eröffnung der Generalversammlung

- Feststellung der ordnungsgemässen Einladung und der Beschlussfähigkeit

- Genehmigung der Tagesordnung

- Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung

- Bericht des Vorstands

- Jahresrechnung 2021

- Bericht der Revisoren

- Aussprache über die Berichte

- Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes

- Entlastung von Vorstand und Revisoren

- Wahlen zum Vorstand

- Wahl des Revisors

- Beschlussfassung über die Vorstand vorgeschlagenen Satzungänderungen

- Beschluss und Festsetzung des Mitgliederbeitrages für 2023

- Sonstiges

- Schlusswort

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